Willkommen bei der Leichtathletik Abteilung im TSV,

bei uns werden mit Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Leichtathletikdisziplinen trainiert. Für den Trainingsbetrieb und die Wettkämpfe stehen die Leichtathletikanlagen mit einer 400-Meter-Bahn, Hochsprung-, Weitsprung-, Kugelstoß- und Speerwurfanlage zur Verfügung. In den Wintermonaten wird der Sportbetrieb in die Mehrzweckhalle verlegt.

ÜL für Leichtathletik-Kinder gesucht

Die Leichtathletikabteilung plant im Trainerstab einen Generationenwechsel vorzunehmen.

Gesucht werden sportbegeisterte Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind, gerne mit Kindern umgehen und einmal oder zweimal die Woche jeweils am Dienstag (11 bis 14 Jahre) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und/oder am Donnerstag (6 bis 10 Jahre) von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr  eine Gruppe betreuen wollen. Wenn Du also Eigenerfahrung in der Leichtathletik hast, Zeit mitbringst, über Pädagogische und psychologische Fähigkeiten verfügst und Idealismus, Engagement und Organisationsgeschick mitbringst bist Du unser/e Mann/Frau.

Das Ziel unseres Kinderleichtathletik-Trainings ist nicht unbedingt der Spitzensport. Wir konzentrieren uns im Wesentlichen auf das Verbessern des vorhandenen allgemeinen sportmotorischen Grundniveaus und versuchen durch eine vielseitige Lauf-, Sprung- und Wurfschulung die Koordination, Kondition, Rhythmusfähigkeit usw. zu steigern.

Eine vorhandene ÜL-Ausbildung ist nicht Voraussetzung, würde auf Wunsch aber vom TSV Allershausen gesponsert werden.

Mehr Info´s dazu gibt es bei den Trainern: Silvia Diller, Julia Diller oder Hendryk Rusin (siehe Kontakt)

Trainingszeiten der verschiedenen Gruppen:

Leichtathletik für Kinder ab 6 Jahren
Grundlagentraining: Spielerisches Erlernen der Disziplinen, Spaß an Bewegung entdecken
jeden Donnerstag von 16- 17.30 Uhr

Leichtathletik für Kinder ab 11 Jahren
für Fortgeschrittene: gezielte Verbesserung der Techniken, ausgewogenes Lauftraining (Ausdauer)
jeden Dienstag von 18- 19.30 Uhr

Die Gruppen sind nicht exakt nach Alter aufgeteilt, sondern nach jeweiligem Interesse des Kindes. Wenn Sie nicht wissen, welches Training für ihr Kind geeignet ist, kommen Sie einfach an beiden Tagen vorbei und schnuppern rein.

Informationen für Neueinsteiger:

Wer bei uns reinschauen möchte, kann 3 mal ein Schnuppertraining - für je 2 € für eine Sportunfallversicherung - mitmachen.
Mitzubringen sind nur Sportkleidung mit geeignetem Schuhwerk, ausreichend zu Trinken und viel Freude an Bewegung.

Unser Training findet im Winter in der MZH und im Sommer bei gutem Wetter auf dem Sportgelände statt.

In Schulferien findet KEIN Training statt.